Dienstag, 4. September 2007

Barro Colorado Island

Am Montag konnte ich mich wiedermal Norbert anschließen und einen Punkt auf meiner Panama-Wunschliste abhaken: Barro Colorado Island.Das ist eine Insel im Gatun-See, der dadurch entstanden ist, dass für den Kanalbau ein Fluss gestaut wurde. Jetzt ragen also nur noch die Erhöhtenstellen der Landschaft aus dem Wasser raus. Diese Insel ist Naturschutzdenkmal und komplett bedeckt mit "echtem", also keinem Sekundär Regenwald. Das Smithonian hat da eine Forschungsstation eingerichtet und die komplette Insel quasi vompanamenischen Staat gepachtet. Normalerweise muss man sich etwa ein halbes Jahr vorher für eine der geführten Touren über die Insel anmelden und etwa 70 Dollar für den Trip bezahlen. Als Smithonian Visitor zeigt man einfach seinen Ausweis vor und kann einfach so auf die Insel. Ohne Führer, Gruppenanschluss oder Voranmeldung. Muss ja auch mal Vorteile haben ;o)Bei den zwei Touren, die ich über die Insel gemacht hab (eine vorm Mittag, eine danach ;o) ), hab ich wieder jede Menge Regenwald, Vögel, Insekten und auch wieder Affen beobachten können. Ich kann meiner Liste sogar eine zweite Art affen hinzufügen. Neben den schon bekannten Brüllaffen, hab ich jetzt auch noch weiss-kopf Affen gesehen. Auch wenn es nicht das erste mal war, fand ichstrotzdem wieder super, die beiden Gruppen von Affen über meinen Kopf hinweg wandern zu sehen und zu hören.

Hier nun das Video von den Affen :o)
http://www.youtube.com/watch?v=SKix_thUUBs

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nicole hier :

Kannst das Video bei youtube hochladen und dann postest den Link :-)
Haben hier in Mainz schon richtiges Herbstwetter *freu*

Julez hat gesagt…

Danke fuer den Tipp!
Hab ich mal so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast und siehe da, jetzt kann man Video gucken ;o)
Ist zwar nicht so schoen, wie es mit blogger gewesen waere (mit kleinem Anzeigebild wo man bequem das Video drin starten kann) aber naja.
Danke nochmal! *knuddel*

Und Herbstwetter haette ich auch gern. Temperaturen ueber 33Grad und 80% Luftfeuchte sind einfach nix fuer mich. Abwohl... am Strand waere das wohl genau richtig. jedenfalls die Temperatur ;o)

Anonym hat gesagt…

Hey, cool wie nah Du an dem Affen dran warst. Schade nur, dass er nur ans Fressen denkt und nicht brüllt :-)

Anam Cara hat gesagt…

I don't know if you will ever see this since it is 2 years later! I loved reading about your trip to Panama. Panama is dear to my heart.

I lived there for 3 years ('92-'95)across the Canal from Panama City on the road towards David. We loved every minute of it! Barro Colorado was one of my favorite locations and I was blessed to have connections with the Smithsonian and was able to visit a number of times. I last visited in 1996 and I imagine a lot has changed. I wish you'd been able to hike the Las Cruces Trail which runs from Gamboa to Panama City and crosses the Continental Divide. (Although it is not long, it is best if you make an overnight stay on the trail! wonderful!) And get to the mountian town of El Valle. I'm certain you would have enjoyed both of those.

When we lived there, there was a German family who owned a very good resturaunt at Contadora, one of the Pearl Islands in the Pacific.
We had also lived in Germany for some time and enjoyed talking with them (one man was from Schweinfurt)


I hope you have a chance to return, but also remember that Wie schoen ist Deutchland auch!