Montag, 3. September 2007

Leichtathletik Weltmeisterschaften in Osaka

Als ich am Donnerstag zu den Montezas zum Frühstück kam, saßen sie vor dem Fernseher. Weitsprung Finale. Erst hab ich garnicht begriffen, warum das denn so spannend ist, dass José sogar später zur Arbeit ist. Bis der panamesische Athlet ins Bild kam, der zu der Zeit Führender war. Da kommt nicht nur der Nationalstolz bei den Panamesen hoch, da derAthlet auch noch aus der Region Colón kommt, also wo wir sind, kommt auch noch eine ordentliche Packung Regionalpatriotismus dazu. Im letzten Versuch hat dann der bis dahin drittplatzierte Italiener, die Weite des Panamesen um einen Zentimeter verbessert. Als allerletzer Springer im letzten Versuch mußte der Panamese also nachlegen.Daumendrückend und anfeuernd saßen Montezas auf dem Sofa und ich nebendran. Mit einem riesen Satz hat der Panamese dann auch gewonnen, 8,57 Meter. Neue persönliche Bestleistung, neuer Rekord und erste Medallie für Panama bei Weltmeisterschaften.Am lustigsten fand ich dann noch, dass die Reporter keine 20 Sekunden gebraucht haben, um die Mutter des Athleten ans Telefon zu kriegen, bei der daheim natürlich schon die riesen Siegesfeier stattfand.

Keine Kommentare: